Kursdetails

6.11.2024 - 13.11.2024

Judenhass von Michel Friedman

St. Birgid liest ...

Keine Online-Anmeldung möglich Keine Online-Anmeldung möglich (40 Plätze sind frei)
nicht erforderlich
© KEB Wiesbaden-Untertaunus und Rheingau
© KEB Wiesbaden-Untertaunus und Rheingau
Veranstaltungsnr. WI-24.4790
Termin(e) Mi., 6.11.2024, 19:00 Uhr - Mi., 13.11.2024 20:30 Uhr
Dauer 2 Termine
Veranstaltungsort St. Birgid, großer Saal,
Birgidstraße 2 A, 65191 Wiesbaden
Gebühr kostenfrei
Veranstalter Pfarrei St. Birgid, Wiesbaden
Kooperation Kath. Erwachsenenbildung Wiesbaden-Untertaunus und Rheingau
© KEB Wiesbaden-Untertaunus und Rheingau
© KEB Wiesbaden-Untertaunus und Rheingau

Veranstaltungsbeschreibung

"Ich bin nicht bereit, mich von Menschen, die hassen, beeinflussen zu lassen. Ich bin nicht bereit, ihnen dieses Machtgefühl zu schenken. Ich bin nicht bereit, einen Teil meiner Identität aufgrund von Drohungen zu löschen.
Ich verstehe nicht, warum Menschen, die selbst keine Juden sind, nicht bemerken, dass dort, wo die autoritäre Geisteshaltung ihren Platz gefunden hat, nicht nur die Minderheiten, sondern auch sie selbst ihre Lebensqualität verlieren. Die Schlinge des Autoritären schließt sich auch um ihr Leben.
Ich bin nicht bereit zu akzeptieren, dass der Hass das letzte Wort hat."
(Michel Friedman, "Judenhass")
Dieser Essay ist in jeder Beziehung hervorragend: Stilistisch ein Glanzstück, inhaltlich von großer Wichtigkeit. Er zeigt auf, wie auch noch heute Juden in aller Welt um ihre Sicherheit fürchten müssen. Wie wenig wir es verstehen, zwischen den Einwohnern des israelischen Staates und den Menschen, die jüdischen Glaubens sind, zu unterscheiden.
Es ist nicht nur wichtig, sondern auch hochinteressant, sich mit diesem in jeder Beziehung bemerkenswerten Essay auseinander zu setzen.
Herzliche Einladung zum gemeinsamen Lesen und Diskutieren!
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
6.11.2024
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Birgidstraße 2 A, Wiesbaden, St. Birgid; großer Saal
Datum
13.11.2024
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Birgidstraße 2 A, Wiesbaden, St. Birgid; großer Saal

@

Unser Newsletter. Bleiben Sie informiert.

Zur Anmeldung