Kursdetails

4.6.2024

Flammen - Freiheit - Finistère

Webtalk mit Dr. Jörg Bong alias Jean-Luc Bannalec, Literaturwissenschaftler, Autor und "Erfinder" des Kommissar Dupin

Anmeldung möglich Anmeldung möglich (39 Plätze sind frei)
Dr. Jörg Bong alias Jean-Luc Bannalec,© Véronique Brod
Dr. Jörg Bong alias Jean-Luc Bannalec,© Véronique Brod
Veranstaltungsnr. HT-24.3006
Termin(e) Di., 4.6.2024, 18:00 Uhr - Di., 4.6.2024 19:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Veranstaltungsort Digital
Gebühr kostenfrei
Anmeldung Anmeldung-webtalk-bistumlimburg@die-allesloeser.de
Anmeldeschluss 04.06.2024
Veranstalter Kath. Erwachsenenbildung Hochtaunus
Kooperation Kath. Erwachsenenbildung Main-Taunus
Downloads
Dr. Jörg Bong alias Jean-Luc Bannalec,© Véronique Brod
Dr. Jörg Bong alias Jean-Luc Bannalec,© Véronique Brod

Veranstaltungsbeschreibung

1848 - der revolutionäre Funke sprang endlich auch über den Rhein ... damals, als in Paris nach 1789 zum dritten Mal Revolution gemacht wird. Nun erhebt zum ersten Mal die Demokratie auch in deutschen Ländern ihr Haupt. Die Flamme der Freiheit ist entfacht.

Der Literaturwissenschaftler Jörg Bong entwirft in seinem Buch "Die Flamme der Freiheit" ein faszinierendes Panorama der deutschen Revolution von 1848 / 1849 - gerade in heutigen Zeiten eine leidenschaftliche Würdigung der Demokratie. Was ist damals in deutschen Landen passiert? Warum stehen wir noch heute in der Tradition dieser ersten deutschen Revolution von 1848?

Aber Jörg Bong hat noch eine andere Leidenschaft, die ihn bekannt gemacht hat ... seine Erfindung des populären Kommissars Dupin aus Concarneau - angesiedelt im Finistère, dem äußersten Westen der Bretagne und der Heimat aller freiheitsliebenden Bretonen.

Moderation: Meinhard Schmidt-Degenhard

Die KEB nutzt das Videokonferenztool "zoom" (https://zoom.us). Sie benötigen dafür nur eine Internet-Verbindung für Ihren PC, Laptop, Tablet oder Smartphone.
Anmeldung unter: anmeldung-webtalk-bistumlimburg@die-allesloeser.de
Sie erhalten dann automatisch eine Antwort mit den Zugangsdaten.

@

Unser Newsletter. Bleiben Sie informiert.

Zur Anmeldung