Kursdetails

20.4.2024

Glaube als Resilienzfaktor

In aufgewühlten Zeiten Gottvertrauen trainieren

Keine Online-Anmeldung möglich Keine Online-Anmeldung möglich (200 Plätze sind frei)
© ResonanzRaum Kloster
© ResonanzRaum Kloster
Veranstaltungsnr. WW-24.1014
Termin(e) Sa., 20.4.2024, 10:00 Uhr - Sa., 20.4.2024 16:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Veranstaltungsort ResonanzRaum Kloster - Aloysia Löwenfels Haus
Marienweg 1, 56428 Dernbach
Gebühr 30,00 € pro Person
Anmeldung Anmeldung unter: resonanzraum@dernbacher.de oder Tel. 02602 683-60
Anmeldeschluss: 10.04.2024
Veranstalter ResonanzRaum Kloster
Kooperation Die Veranstaltungen finden in Kooperation mit der Kath. Pfarrei St. Peter Montabaur und der KEB Westerwald - Rhein-Lahn statt.
© ResonanzRaum Kloster
© ResonanzRaum Kloster

Veranstaltungsbeschreibung

Die Bibel eröffnet uns Strategien, die uns helfen, in turbulenten Zeiten eine gute Orientierung zu entwickeln.

Krisenmodus als Dauermodus - angesichts der vielen gewaltsamen Auseinandersetzungen in der Welt und den Folgen des Klimawandels fühlt es sich so an, als ob ständig die Alarmsirenen schrillen. Manche ziehen die "Notbremse" und verweigern sich den Nachrichtensendungen. Eine Überlastungsreaktion, die das Überleben erleichtern soll. Aber den Kopf in den Sand stecken, war noch nie eine hilfreiche Strategie auf Dauer.

Das letzte Buch des neuen Testamentes ist die "Geheime Offenbarung" des Johannes, auch "Apokalypse" genannt. Wir leben in Zeiten mit apokalyptischem Charakter. Dieses Trostbuch - geschrieben in Zeiten der Christenverfolgung - eröffnet uns Strategien, die uns helfen, in turbulenten Situationen die Orientierung und damit auch eine gewisse mentale und seelische Souveränität zu entwickeln. Christen in den sowjetischen Gulags, den KZ's der Nazis, den Umerziehungslagern Chinas oder Vietnams haben den lebensmäßigen Beweis gebracht, dass die Treue zu Christus die Möglichkeit eröffnet, nicht an den Verhältnissen zu zerbrechen. Was sich in Extremsituationen bewährt hat, kann uns auch in weniger bedrohlichen Situationen helfen, weder den Glauben an Gott noch den Glauben an den Menschen und seine Würde zu verlieren.

Anmeldung unter: resonanzraum@dernbacher.de oder Tel. 02602 683-60
Anmeldeschluss: 10.04.2024

@

Unser Newsletter. Bleiben Sie informiert.

Zur Anmeldung