Kursdetails

24.6.2023

Raus aus dem Hamsterrad!

Meine gesunde Stressbalance finden

Anmeldung möglich Anmeldung möglich (15 Plätze sind frei)
Raus aus dem Hamsterrad!, ©pixabay. com, hamster-wheel-gf8d3e1cc0_1920
Raus aus dem Hamsterrad!, ©pixabay. com, hamster-wheel-gf8d3e1cc0_1920

Raus aus dem Hamsterrad!

Meine gesunde Stressbalance finden

Veranstaltungsnr. FM-23.008
Termin(e) Sa., 24.6.2023, 10:00 Uhr - Sa., 24.6.2023 17:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Veranstaltungsort Frankfurt, Haus am Dom
Gebühr 25,00 € SEPA Lastschrift
Anmeldeschluss 11.06.2023

Veranstaltungsbeschreibung

Gesundheit ist ein hohes Gut! Wir brauchen sie zur Erhaltung unserer Arbeitskraft, für unser soziales Engagement, vor allem aber für unsere eigene Lebensqualität. Die Auswirkungen der heutigen "VUCA-Welt" mit ihrer Schnelllebigkeit, Verunsicherung, Komplexität und Unklarheit stellt uns alle vor neue Herausforderungen. Wir müssen lernen, einen anderen Umgang mit Stress sowohl im Alltag als auch in Krisenzeiten zu finden, um psychisch stabil und in Balance zu bleiben.

In diesem Seminar beschäftigen wir uns deshalb mit der Entstehung von Stress und dessen Auswirkungen auf unser physisches und psychisches Gleichgewicht. Wir erfahren, welche Anzeichen und Symptome auf ein drohendes Burnout hinweisen und wie sich diese Spirale stoppen lässt. Dafür identifizieren wir unsere individuellen kleinen und großen Stressauslöser und erkennen klassische Energieräuber. Mit Übungen zur Selbstfürsorge unterstützen wir uns aktiv dabei, Wohlbefinden und Entspannung zu ermöglichen. Außerdem lernen wir, wie wir frühzeitig Grenzen setzen: anderen Menschen ebenso wie überzogenen Anspruchshaltungen an uns selbst - eine häufige Hamsterrad-Falle!

Alle Teilnehmenden erarbeiten ein Ressourcen-Profil, das ihnen hilft, auch in herausfordernden Lebensphasen einen stimmigen Ausgleich zu finden. Dafür entwickeln wir konkrete Rituale und integrieren Übungen in den Alltag, um das Wissen und die Erfahrungen des Tages nachhaltig zu verankern.

@

Unser Newsletter. Bleiben Sie informiert.

Zur Anmeldung